1. >Rezept
  2. >Socca Pfannkuchen mit Rucola-Pesto-Sauce und Zucchini

Socca Pfannkuchen mit Rucola-Pesto-Sauce und Zucchini

Ich bin schön, ich bin lecker, ich bin... eine Socca! Wir von Gemüse4Me lieben dieses typisch mediterrane Gericht! Habt Ihr es auch schon einmal probiert? Wie teilen heute mit euch eine besonders leckere, blumige Sommervariante! Ihr werdet euch fühlen, als wärt ihr im Mittelmeerurlaub, und ihr werdet ihrer luftigen Leichtigkeit nicht widerstehen können!
Einfach
4 Personen
15 Min
10 Min
Günstig
Zutaten
Zutaten
für 4 Personen
Für die Socca

1 Tüte verzehrfertiger Rucola von Bonduelle

100 g Kichererbsenmehl

200 ml Wasser

2 EL Olivenöl

1 Prise Salz

Für den Belag

1 etwas größere Zucchini

30 g Parmesan

30 g Mandeln (oder Walnüsse, Haselnüsse, Pinienkerne ...)

Olivenöl

Saft von ¼ Zitrone

½ Knoblauchzehe

Salz, Pfeffer aus der Mühle
Zutaten für 4 Personen
Für die Socca

1 Tüte verzehrfertiger Rucola von Bonduelle

100 g Kichererbsenmehl

200 ml Wasser

2 EL Olivenöl

1 Prise Salz

Für den Belag

1 etwas größere Zucchini

30 g Parmesan

30 g Mandeln (oder Walnüsse, Haselnüsse, Pinienkerne ...)

Olivenöl

Saft von ¼ Zitrone

½ Knoblauchzehe

Salz, Pfeffer aus der Mühle
  1. Schritt 1
    Gib das Kichererbsenmehl zusammen mit dem Wasser, dem Olivenöl und dem Salz in einem Mixer. Mixe die Zutaten bis ein möglichst glatter Teig entstanden ist (wie ein Pfannkuchenteig). Du kannst den Teig auch in einer kleinen Schüssel mit einem Schneebesen zubereiten. Verrühre den Teig dann mit kräftigen Handbewegungen, damit sich keine Klumpen bilden. Er sollte etwas dicker sein als ein Pfannkuchenteig.
  2. Schritt 2
    Erhitze einen Spritzer Olivenöl in einer antihaftbeschichteten Bratpfanne mit einem Durchmesser von 21 bis 22 cm. Gib die Hälfte des Soccateigs in die Pfanne, wenn sie schön heiß ist. Es soll ein dickes Omelett entstehen. Backe den Teig bei starker Hitze 1 Minute lang aus, reduziere dann die Hitze und lass die Socca bei mittlerer Hitze 5 bis 6 Minuten weitergaren. Behalte sie dabei gut im Auge!
  3. Schritt 3
    Wende die Socca mit einem Spatel und lass nun die andere Seite 2 bis 3 Minuten lang durchgaren – je nachdem, wie dunkel du sie am liebsten haben möchtest. Lege die fertige Socca auf einen Teller und backe aus dem restlichen Teig eine zweite Socca.
  4. Schritt 4
    Halte die Socca im vorgeheizten Backofen bei 100 °C warm.
  5. Schritt 5
    Bereite das Rucola-Pesto zu: Püriere den Rucola zusammen mit dem Knoblauch, den Mandeln und dem Parmesan zu einer dickflüssigen Paste. Füge Olivenöl hinzu, bis die Paste schön leichte Konsistenz hat, und gib dann noch ein wenig Salz und Pfeffer und den Zitronensaft dazu. Stell das Rucola-Pesto beiseite.
  6. Schritt 6
    Schneide die Zucchini mit einem Gemüseschäler in Streifen.
  7. Schritt 7
    Bestreiche die Socca mit Rucola-Pesto. Rolle die Zucchinistreifen auf und verteile sie auf den Socca.
  8. Schritt 8
    Schneide die Socca in zwei Hälften und serviere sie als Vorspeise oder als Beilage zu einem Hauptgericht.
Mehr Kichererbsen-Rezepte?
Zeit, unseren Kichererbsen-Pfannkuchen mit Pilzfüllung zu probieren!
Überrasche Dich selbst
EinfachMittelSchwer
< 15 min15 - 45 min45 min. +
Legend
  • Vegetarische Burger mit weißen Bohnen, T...

    HER MIT DEN VEGGIE-BURGERN! Diesen vegetarischen Burger aus weißen Bohnen, Zucchini, getrockneten Tomaten und Rucola müsst ihr unbedingt probieren! Habt ihr auch schon einmal Burger aus Hülsenfrüchten zubereitet?

  • Grüne Gazpacho

    Let‘s go green! Auch mit unserer Gazpacho! Den Spaniern kann man in Bezug auf eine leckere Gazpacho ...

  • Marinierte Gemüsespieße

    Super dekorativ und lecker! Gemüsespieße mit Tomaten, Pilzen, Paprika, Zwiebeln usw. sind ein toller...

Entdecke auch ...