1. >Gemuese4me
  2. >Winterwohlfühlrezepte

Winterwohlfühlrezepte

Im Winter tut alles gut, was weich und warm ist – das gilt für unsere Kleidung ebenso wie für unser Essen! Deshalb setzen wir jetzt auf leckere und einfache Rezepte aus saisonalem Gemüse: Ob in Suppen, in Salaten, im Auflauf, im Ofen geröstet oder lange geschmort, ob Karotten, Lauch, Pilze, Süßkartoffeln, alte Gemüsesorten oder Kartoffeln ... Der Winter bietet viele kulinarische Genüsse!

Vollgestopft mit Vitaminen!

Gibt es an einem gemütlichen Winterabend etwas Schöneres als eine samtig-cremige Gemüsesuppe? Suppen sind lecker und allseits sehr beliebt: Ob als Kombination aus Karotte und Topinambur, als Kohlsuppe, wie diese einfache Brokkolisuppe mit Ingwer und Limette, oder klassischer, wie diese Kürbissuppe, die mit einem Hauch von Gewürzen (Kreuzkümmel, Muskatnuss oder Curry) verfeinert wird. Vergiss nicht, vor dem Servieren etwas Sahne oder Kokosmilch in die Suppe zugeben. Dadurch wird sie noch samtiger und sie kann ihre herzerwärmenden Kräfte noch besser entfalten! Man kann in Suppen auch sehr gut Reste verwerten, wie zum Beispiel übrig gebliebenes Karotten- , Kürbis- oder Selleriepüree.

Du hast keine Zeit, eine Suppe zu kochen? Dann bereite doch einfach einen schnellen Salat vor! Dein winterliches Allzweckwunder dafür? Der Chicorée, denn er ist roh ebenso lecker wie gekocht! Ein richtige Delikatesse ist die Kombination aus Chicorée und Schinken. Aber das ist nicht die einzige ... Zusammen mit Linsen und Obst (Apfel, Orange oder Clementine), das ihm eine feine Süße verleiht, wird aus Chicorée ein superleckerer, einfach zubereiteter Salat. Auch mit Blauschimmelkäse und Cashewkernen macht er sich ausgezeichnet! Weitere tolle Wintersalate, die uns das Leben leichter machen, sind der Feldsalat und natürlich der Spinat, der roh und gekocht fantastisch schmeckt. Wir empfehlen, ihn einmal mit kleinen Apfelscheiben und Käsewürfeln zu probieren oder in ein Thai-Curry mit Kokosmilch – ein einfaches Rezept, das sicher schnell zu euren Lieblingsstandardrezepten gehören wird!

Schalte schon mal den Backofen ein!

All die Rezepte, die wir im Ofen zubereiten, sorgen für eine herrliche Wärme in unserer Küche und in unseren Mägen. Lasagne, Aufläufe, Tartes, gefülltes Gemüse und viele andere Ofengerichte helfen ganz wunderbar gegen die Kälte! Zusammen mit etwas Babysalat (Spinat oder eine Salatmischung) könnt ihr saisonales Gemüse in unwiderstehlich leckere Mahlzeiten verwandeln! Zum Kürbis fällt uns meistens nur eine Suppe ein. Er lässt sich aber auch ganz fantastisch auf vielfältige Weise im Backofen zubereiten. Man kann ihn in eine vegetarische Lasagne geben, man kann einen dünn eingeschnittenen Butternusskürbis mit Speck füllen und zusammen mit Thymian und etwas Honig backen oder man füllt einen Butternusskürbis mit Quinoa und Ziegenkäse ... Das Wintergemüse schlechthin ist der Kohl und es gibt sehr viele einfache Kohl-Rezepte für den Backofen, die im Handumdrehen fertig sind! Bereitet ein Blumenkohlgratin, Kohlrouladen oder, noch einfacher, eine Lasagne zu und schon zieht ein superleckerer Duft durch eure Küche!

Auch die Kartoffeln gehören zu den Gemüsesorten, die sich im Ofen besonders einfach zubereiten lassen. Eine besonders leckere Abwechslung zu dem klassischen Gratin mit Crème fraîche und Käse sind mit Spinat und Gorgonzola gefüllte Kartoffeln oder eine tolle herzhaft-süße Kombination: mit Süßkartoffel-, Kürbis- und Apfelwürfeln gebackene Kartoffeln. Und warum nicht auch noch ein paar Stückchen von alten Gemüsesorten, zum Beispiel Topinambur oder Steckrübe, dazugeben? Das ist eine tolle Möglichkeit, sie einmal zu probieren! Der große Vorteil von Ofengerichten ist, dass man sie sehr gut schon im Voraus zubereiten kann. Diesen Lauchauflauf mit Schinken und diesen Süßkartoffel-Crumble kann man bereits am Vortag oder bis zu zwei Tage vorher zubereiten. Wenn sie gegessen werden sollen, müssen sie nur noch in ihrer Auflaufform in den Ofen geschoben und aufgewärmt bzw. überbacken werden. Sie verlieren nichts von ihrem Geschmack, wenn sie gut verpackt aufbewahrt werden.