1. >Gemuese4me
  2. >Herzhafte Süßspeisen

Herzhafte Süßspeisen

Es sieht aus wie ein Kuchen ... aber es ist eine Vorspeise! Herzlich willkommen im Kochstudio der großen kulinarischen Illusionskunst! Wir zeigen euch, wie toll man mit Gemüse experimentieren und sogar Süßspeisen in herzhafte Mahlzeiten verwandeln kann. Lasst euch von unseren Ideen inspirieren!

Leckere Partyhäppchen

Partygäste lieben Überraschungen und sie werden sicher nicht enttäuscht sein, wenn es mal etwas anderes als Schnittchen und Käsewürfel gibt! Blätterteig kann man mit unterschiedlichsten Zutaten bestreichen und dann zu leckeren herzhaften Schnecken aufrollen. Diese kleinen Blätterteigschnecken mit Rucola und Feigen sorgen auf jeden Fall für eine leckere Überraschung! Aber auch mit einer dünnen Schicht Pesto, ein paar getrockneten Tomaten oder Erbsenpüree kann man eine perfekte optische Täuschung erzeugen!

Ein weiteres einfaches Rezept, das sich ganz leicht in eine herzhafte Version umwandeln lässt, sind Madeleines. Alle Zutaten, die man dafür braucht, hat man immer vorrätig: Eier, Butter, Mehl, ein wenig Salz und Backpulver. Alles andere ist eine Frage des Geschmacks: Erbsen (die zum Teig gegeben werden) oder Mais (wie in diesem Rezept für Madeleines mit Chorizo und Mais) ... Die Möglichkeiten sind unbegrenzt und die Überraschung garantiert!

 

Als Vorspeise oder zum Brunch

Cheesecakes (auf Deutsch ganz einfach „Käsekuchen“) eignen sich, neben vielen anderen einfachen Rezepten, perfekt für einen kleinen Streich! Sie enthalten für gewöhnlich nur wenig Zucker und häufig gibt man Früchte, meist Erdbeeren, und eine Sauce aus roten Beeren oder Mango dazu. Der Boden von Cheesecakes besteht aus Keksen, die mit geschmolzener Butter vermengt werden. Er kann kann ganz einfach in eine herzhafte Variante umgewandelt werden, indem man die süßen Kekse durch herzhafte Cracker ersetzt. Wenn man Erbsenpüree, Frischkäse, Sahne und Geliermittel miteinander verrührt, erhält man eine sehr aromatische Creme, die man dann einfach über die Keksschicht gießt. So haben wir es auch mit unserem Erbsen-Cheesecake gemacht, der sicher schnell zu euren Lieblingsfrühlingsrezepten gehören wird!

Zu den Süßspeisen, denen man sehr gut eine herzhafte „Tarnung“ verpassen kann, zählen auch die Waffeln – und sie sind superlecker und einfach zubereitet! Man kann sie mit Schlagsahne, Schokoladen- oder Karamellsauce, Honig, gebratenen Äpfeln oder Vanilleeis servieren, aber sie sind auch herzhaft unglaublich köstlich! Gebt ganz einfach eine Gemüsesorte eurer Wahl (z. B. geraspelte Karotten oder Zucchini) mit in den Teig (aus Eiern, Milch, Mehl und geschmolzener Butter) und ihr erhaltet leckere Gemüsewaffeln – das ist ein guter Kochtrick, mit man auch die Kinder dazu bringen kann Gemüse zu essen, denn es sieht überhaupt nicht danach aus!

Ihr könnt sogar Spinat und Rucola mit in den Teig mischen, wie hier bei diesen Spinatwaffeln, einer weiteren herzhaften Waffel-Variante, die ihr unbedingt einmal ausprobieren müsst! Ein weiterer Tipp: Gebt Käse (Greyerzer, Comté, Ziegenkäse ...) mit dazu und ihr erhaltet Käse-Spinat-Waffeln mit einer etwas süßlicheren Note. Serviert sie mit einem pochierten oder gebratenen Ei, einer Scheibe Koch- oder Rohschinken oder auch, bei einem festlichen Brunch, mit etwas geräuchertem Lachs oder Gänseleber. Wenn die Waffeln besonders leicht werden sollen, fügt dem Teig ein zu Eischnee geschlagenes Eiweiß hinzu, und wenn ihr laktoseintolerant seid, könnt ihr anstelle von Kuhmilch auch Kokosmilch verwenden, denn der Geschmack von Spinat passt sehr gut zu Kokosmilch.

Zum Abschluss noch eine letzte unserer süß-herzhaften Rezeptideen, denn nicht fehlen darf hier natürlich der klassische Kuchen! Wir lieben ihn mit Zitrone, Schokolade, Äpfeln, Nüssen und Rosinen ... warum also nicht auch in herzhafter Form? Champignons, Speckwürfel, Oliven, getrocknete Tomaten, Erbsen, Käse ... es kann alles mit hinein, was schmeckt! Den Teig kann man mit Butter (dann wird er krümeliger) oder auch mit Olivenöl (damit wird er leichter) zubereiten. Ein saftiger herzhafter Kuchen schmeckt sowohl warm als auch kalt als Snack, als Vorspeise oder auch bei einem Picknick! Kein Wunder, dass wir ihn so gern essen!

Suchen Sie nach Inspiration? Sehen Sie sich unsere Menüs des Monats an!