1. >Gemuese4me
  2. >So schaffst du Ordnung in deinem Kühlschrank und in deinen Vorratsschränken

So kommt Ordnung in Kühl- und Vorratsschränke

„Kühlschrank aufräumen“, „Kühlschrank richtig einräumen“, „Lebensmittel lagern“ ... Das sind häufige Suchmaschinenanfragen, die zeigen, dass das, was zunächst einfach zu sein scheint, manchmal sehr viel Kopfzerbrechen verursacht! Wer seine Lebensmittel im Kühlschrank, in der Gefriertruhe und in den Küchenschränken sinnvoll lagert, kann viel Geld sparen und dafür sorgen, dass weniger Essen weggeworfen werden muss. Unsere Tipps, Tricks und bewährten Methoden für eine bessere Lebensmittellagerung.

Der Kühlschrank

Ein aufgeräumter Kühlschrank ist wichtig – genau so wie die Einhaltung der Kühlkette, damit böse Überraschungen und das Entstehen von Bakterien vermieden werden. Wichtig zu wissen ist auch, dass die Kältezonen in den verschiedenen Kühlschrankmodellen unterschiedlich verteilt sind: Der kälteste Teil befindet sich entweder ganz oben oder ganz unten (diese Information findest in der Anleitung oder du misst mit einem Thermometer nach). Im kältesten Bereich (0-4 °C) sollten Fleisch, Fisch, Wurstwaren, Frischkäse, Milchdesserts, Tütensalate usw. aufbewahrt werden. In den Fächern, die eine Temperatur von 4-6 °C haben, sind hausgemachte Gerichte, gekochtes Fleisch und Fisch und Joghurt am besten aufgehoben. Frisches Gemüse und Obst sowie abgepackter gereifter Käse kommen in das Gemüsefach und die Tür ist perfekt für Eier, Butter, Milch, abgefüllte Soßen, Säfte und andere Getränke. Denke daran, alle unnötigen Karton- und Plastikverpackungen zu entfernen.

Der Tiefkühlschrank

Will man seine Lebensmittel sinnvoll lagern, sollte man auch darauf achten, dass man den Tiefkühlschrank optimal nutzt. Wie auch beim Kühlschrank ist es wichtig, dass du die Temperatur kontrollierst: Das Thermometer sollte auf -18 °C eingestellt sein. Befolge beim Kauf von Produkten, die bereits tiefgekühlt sind, einfach die Anweisungen auf der Verpackung, denn sie sagen dir, wie du das Lebensmittel ordnungsgemäß konservierst. Achte dabei außerdem immer darauf, dass du die Kühlkette gewissenhaft einhältst. Wenn du Fleisch und Fisch, frisches Obst und Gemüse oder übrig gebliebenes Essen und selbst zubereitetes Essen einfrieren möchtest, solltest du es in geeignete Verpackungen füllen (Lebensmittelbeutel aus Plastik oder Dosen mit Deckel). Ein praktischer kleiner Helfer dafür ist ein Vakuumiergerät, das für eine bessere Geschmacksqualität und eine große Platzersparnis sorgt. Wichtig ist, dass man von Zeit zu Zeit eine kleine Inventur und eine Grundreinigung vornimmt und den Kühlschrank und das Gefrierfach (vor allem den Kühlschrank) regelmäßig mit Seifen- oder Javelwasser reinigt.

Die Vorratsschränke

Auch in unseren Küchenschränke bewahren wir viele Lebensmittel auf. Hierfür haben sich vor allem Dosen und Plastikbehälter bewährt, die schön ordentlich in den Regalen und Schubladen aufgereiht oder gestapelt werden. Beginne mit einer großen Sortieraktion (ja, ja, du musst erstmal Platz schaffen ...!) und fülle die Lebensmittel dann in geeignete Behälter. Letztere sollten idealerweise durchsichtig sein, damit man sofort sieht, wieviel von dem Lebensmittel noch da ist. Auch Gläser sind insbesondere für die Aufbewahrung von Mehl, Hülsenfrüchten, Müsli, Nudeln, Reis und Gewürzen sehr praktisch, da sie sehr schön aussehen und praktisch unverwüstlich sind. Nun weißt du, wie du deinen heimischen Lebensmittelmarkt auf Vordermann bringst! Viel Spaß beim klar Schiff machen!