1. >Gemuese4me
  2. >Rucola-Variationen

Spaghetti mit Rucolapesto

Spaghetti – Rucola – Knoblauch – Mandeln – Olivenöl

Püriere ½ Packung Rucola zusammen mit einer kleinen geschälten und entkeimten Knoblauchzehe, einer Handvoll geschälter Mandeln, vier bis fünf Esslöffeln Olivenöl, Salz und Pfeffer. Koche 400 g Spaghetti al dente und vermenge sie mit dem Pesto. 
 

Zucchini-Rucola-Suppe

Zucchini – Rucola – Zwiebel 

Brate eine geschälte und grob gehackte Zwiebel und drei gewürfelte Zucchini in etwas Olivenöl an. Gib ein Paket Rucola dazu, bedecke das Gemüse mit 700 ml Gemüsebrühe und lass es 15 Minuten köcheln. Würze es mit Salz und Pfeffer, füge 100 ml Sahne hinzu und püriere es. Die Suppe kann kalt und warm serviert werden.

Rucola-Tarte mit Ziegenkäse

Küchenfertiger Mürbeteig – Rucola – Ziegenkäserolle – Ei

Dünste einen Beutel Rucola in einer Pfanne mit einen Esslöffel Olivenöl an (so, wie man es auch mit Spinat macht). Hacke ihn danach grob und vermenge ihn mit drei geschlagenen Eiern, 100 ml Milch, 100 ml Sahne, Salz und Pfeffer. Gieß die Mischung in eine mit Mürbeteig ausgekleidete Tarteform und belege sie mit in Scheiben geschnittenem Ziegenkäse. Backe die Tarte 30 bis 40 Minuten bei 180 °C. 

Überbackener Rucola-Toast

Rucola – Toastbrot – geriebener Käse – Schinken – Butter

Bestreiche Toastbrotscheiben mit Butter. Belege sie mit Schinken, streue geriebenen Käse und Rucola darüber, lege eine weitere Toastbrotscheibe darauf und drücke die Brote fest zusammen. Backe die Toasts im Ofen oder in einem Sandwichmaker und serviere sie zusammen mit einem Salat aus Rucola und Parmesan.

Rote Bete-Salat mit Rucola

Rote Bete – Rucola – Nüsse – Ei

Koche Rote Bete (oder verwende eine Schale küchenfertige Rote Bete) und schneide sie in kleine Würfel. Vermenge sie mit einem Paket Rucola und zwei Handvoll zerstoßenen Nüssen und schmecke den Salat mit Nussöl und Rotweinessig ab. Viertele hart gekochte Eier (pro Person 1 Ei) und dekoriere den Salat damit.